Home | Impressum | Kontakt | Info | Sitemap verlinken, Newsletter, als Startseite, Favorit, empfehlen, Musik, Banner, Fotos, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner, Grußkarten, Gästebuch, Linkpartner
 
copyright orth-haus.com Bonn Alt-Tannenbusch Paulusplatz  
 
  Azoren segeln - Berichte über Sehenswürdigkeiten, Vulkane, Historie, Flora und Fauna, Klima, Vulkanausbrüche, Emigranten und große Gastfreundschaft.
Bilder von Scrimshaw, Cafe Sport, Kunsthandwerk, Brandungsschwimmen, Wandertouren, Fiestas, Imperios, Touradas, Kochen im Vulkan, Kraterseen und Wasserfällen.
Peter J. Orth, privat, unabhängig und neutral - da weder Veranstalter noch Vermieter - ist Kenner der Azoren. Er liebt Blumenparadiese und die Gastfreundschaft ihrer Bewohner.


Startseite
Azoren - Inseln
Azoren - Infos
Azoren - Suche
Azoren Angebote
Azoren News

Azoren segeln

Azoren segeln - Wanderreise Azoren – Segelreise Azoren – Walbeobachtung – Infos zu den 9 Inseln

Azoren segeln
Azoren segeln – von Santa Maria bis Corvo zwischen den Azoren im Atlantik segeln – circa die Entfernung Köln-Innsbruck

Im andalusischen Winter plante ich den Törn, der mich in die Mitte des atlantischen Ozeans führen sollte. Ich rüstete die "Swan of Bonn" mit den Monatskarten für den Nordatlantik, portugiesischen und englischen Seekarten aus. Zusätzlich wurde die "Swan of Bonn" mit einem Kurzwellensender, Radar, Wetterkartenschreiber, Windgenerator und Solarzellen ausgestattet. Eine spezielle Halterung für die Videokamera und meine Nikon F4 schweißte ich, gegen Seewasser geschützt für die Segelaufnahmen, hoch oben im Radarmast an. 120 hochwertige Diafilme wurden in Spezialcontainern kühl an Bord verstaut. Ich fieberte dem Tag der Abreise entgegen Anfang Mai war es dann soweit. Alle Lebensmittel für die nächsten Wochen waren gebunkert, und der frische Unterwasseranstrich versprach eine schnelle Reise, und als sich die seit 10 Tagen herrschenden, stürmischen Westwinde in der Straße von Gibraltar in eine frische Brise aus Nordost verwandelt hatten, verließ ich den schützenden Hafen von SOTOGRANDE. Vom Mittelmeer, durch die Straßen von Gibraltar, vorbei an den Säulen des Herkules, segelte ich, dem Kielwasser der alten Seefahrer folgend, nonstop nach PORTO SANTO, einer kleinen Nachbarinsel von Madeira. Schon hier fielen mir die zahlreichen Kunstwerke der Segler an den Molenwänden auf. Und auch ich konnte mich der Faszination, die “Swan of Bonn“ hier verewigt zu sehen, nicht entziehen. Als der Wetterfax mir eine gute Segelbrise versprach, ging ich wenige Tage später Anker auf -Kurs Nordwest - den Azoren entgegen, nicht ahnend, dass diese Inseln meine Heimat für die nächsten beiden Jahre werden sollten. Über 60.000 Seemeilen habe ich in den letzten 15 Jahren mit der “Swan of Bonn“ zurückgelegt. Davon 4.800 sm bei vier Überfahrten zu den Azoren und mehr als 5.000 sm innerhalb des Archipels. Aber erst durch die intensive Arbeit mit der Fotokamera wurden mir alle neun Inseln so vertraut, dass sie für mich untereinander unverwechselbar geworden sind. Oft lag ich alleine auf der Reede, aber auch andere Ankerplätze zogen mich immer wieder magisch an. Stürmische Nachtfahrten, Noch nie hat eine Inselgruppe diese starke Faszination auf mich ausgeübt. Kaiserwetter bei Azorenhoch und geschützte Hafentage wechselten sich ab. Bis tief in den November konnte ich mich hier nicht losreißen.

Orth-Haus,
aus dem Buch
© Hafengraffiti
von Peter J. Orth
Als Gäste kamen wir,
als Freunde durften wir gehen,
so waren wir immer willkommen hier,
und man freut sich auf ein Wiedersehen.
 Zu den Inseln  


Segeln Azoren Bordfunk Azoren Navigation auf See Navigator Azoren Flaute Atlantik
         
Segeln Sao Miguel Schönwetter Segeln Graciosa Segeln Spinnakersegeln Atlantik Spinnakersegelnb Azoren
         
Segeltörn Atlantik internationale Gäste Bordleben Azoren im Hafen Azoren Werft Azoren
         
Swan of Bonn Azoren sicherer Ankerplatz Faial und Pico San Rogue do Pico Velas Azoren
         
Vila do Porto Azoren vor Anker Azoren Delfine Azoren Reisebegleitung Segeln Starkwindsegeln Azoren
         
Sturmsegeln Azoren hohe Dünung Atlantik Atlantik Orkan Segeln bei Nacht Mitsegler Azoren
         
Azoren-Segeltoern
         
 Zu den Inseln  

 Azoren - Hotels
Startseite
 Azoren - Museen  

Texte und Bilder dieser Webseite dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung von Peter J. Orth anderweitig verwendet werden.


  Event Location Rheinland Kunstverein Diaschau Video Webcam Portrait Foto Vermietung Bonn Azoren Sehenswürdigkeiten